Anerkannter freier Träger der Kinder -und Jugendpflege

TAG DER OFFENEN TÜR

am Rosenberg 12.01.2018
16-18 Uhr

Dölvesstraße 13.01.2018
10-12 Uhr

 

 

 

Schließzeit Weihnachten

22.12.2017 – 03.01.2018

 

STANDORTE

Dölvesstraße &
Kleine Dölve
Dölvesstraße 8

Am Rosenberg
Am Rosenberg 33
 

KONTAKT


Öffnungszeiten:
7.30 - 16.00 Uhr

Büro:
s. Kontakt

 

Telefon:
0421 - 49 25 88

 

 

Geschichte

Der Verein Kinderhäuser! e.V. wurde 1979 von engagierten Eltern unter dem Namen „Krabbelstube – Verein zur Förderung der Kleinkinderziehung“ gegründet, mit dem Ziel Alternativen zu den staatlichen und kirchlichen Erziehungsangeboten zu schaffen und insbesondere auch ein Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren in Bremen zu etablieren.
 
Hintergrund war eine frühkindliche Bildungssituation in der BRD, die zu diesem Zeitpunkt stark in Frage gestellt wurde. In der Folge des zweiten Weltkrieges beschäftigte sich die Pädagogische Forschung mit der Frage, welche Faktoren in der frühkindlichen Bildung zu berücksichtigen seien, um Kinder zu selbständig denkenden, verantwortungsvollen und handlungsfähigen Bürgern einer funktionierenden demokratischen Ordnung zu erziehen.
 
In Beantwortung dieser Frage begann der Verein seine  Arbeit mit einem Arbeitskonzept, dass sich einer freiheitlichen und ganzheitlichen Erziehung der Kinder verpflichtete, das dialogische Miteinander von Kindern und Pädagogen und Eltern und Pädagogen in den Mittelpunkt rückte und sich schon damals der lernenden Organisation als Basis verschrieb, mit dem Ziel neue, zielführende Arbeitserkenntnisse unmittelbar in eine veränderte Arbeitspraxis einfließen zu lassen.
1980 zog der Verein in die Räumlichkeiten des heutigen Kinderhauses Dölvesstraße und betreute bis 2011 an  diesem Standort 4 Gruppen, 2 Kleinkindgruppen für Kinder von 1 -3 Jahren und 2 Kindergartengruppen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.


 
Seit 2007 betreibt der Verein einen zweiten Standort in Kooperation mit einem Mehrgenerationenprojekt, das Kinderhaus am Rosenberg, das in die Räumlichkeiten eines Altenpflegeheims integriert arbeitet. An diesem Standort werden zwei Gruppen für Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren betrieben. Im August 2011 wurde ein dritter Standort mit einer zusätzlichen Kindergartengruppe im neuen Haus Kleine Dölve feierlich eröffnet. Im Oktober 2011 wechselten auch beide U3-Gruppen dort hin. Die Organisation von Kinderhäuser! e.V. wird derzeit von dem Standort Kinderhaus Dölvesstraße aus betrieben.