Elternverein

Partnerschaftlich einbezogen

Um eine gelungene Bildungs- und Erziehungsarbeit mit den Kindern und deren Familien zu ermöglichen, ist eine gut strukturierte und verbindliche Zusammenarbeit mit den beteiligten Eltern unverzichtbar. Eltern sind neben den Kindern selbst Experten für deren Einschätzung und Entwicklung. Unser Ziel ist daher Eltern im Rahmen von Erziehungspartnerschaften in unseren Arbeitsprozess mit einzubeziehen.

Wir gestalten daher schon unsere Eingewöhnungsphase auf eine Art und Weise, die die Entstehung einer verbindlichen Partnerschaft zum Ziel hat. Unser alttägliches Miteinander bietet Räume, die den Austausch über den Tagesablauf der Kinder in unseren Tagesstätten ermöglichen und fördern. Im Rahmen von „Tür- und Angelgesprächen“, verbindlich vereinbarten Gesprächsterminen mit den PädagogInnen, Elternsprechtagen, und im Zusammenhang von Elternabenden und der Wahrnehmung von Funktionen innerhalb unserer Trägerstruktur (vgl. Ehrenamt) bieten wir Eltern Gelegenheit zum Austausch nicht nur zu ihren Kindern, sondern auch zu unserer inhaltlichen und organisatorischen Arbeit. In für Eltern relevanten Zusammenhängen bemühen wir uns um Transparenz in unserer Arbeit durch die Präsentation unserer Arbeitsinhalte in Form von verbindlichen Planungen und Dokumentationen, aber auch in Form von Elternbriefen, Fotos und Filmen, die wir im Rahmen von Ausstellungen und Elternabenden vorstellen.

Für eine gelungene Bildungs- und Erziehungsarbeit mit den Kindern und deren Familien ist eine gut strukturierte und verbindliche Zusammenarbeit mit den beteiligten Eltern unverzichtbar. Eltern sind neben den Kindern selbst Experten für deren Einschätzung und Entwicklung. Wir beziehen Eltern im Rahmen von Erziehungspartnerschaften in unseren Arbeitsprozess mit ein.

Wir gestalten schon unsere Eingewöhnungsphase auf eine Art und Weise, die eine verbindliche Partnerschaft zum Ziel hat. Unser alttägliches Miteinander bietet Räume, die den Austausch über den Tagesablauf der Kinder in unseren Tagesstätten ermöglichen und fördern. Im Rahmen von „Tür- und Angelgesprächen“, verbindlich vereinbarten Gesprächsterminen mit den PädagogInnen, Elternsprechtagen, und im Zusammenhang von Elternabenden und der Wahrnehmung von Funktionen innerhalb unserer Trägerstruktur (vgl. Ehrenamt) bieten wir Eltern Gelegenheit zum Austausch nicht nur zu ihren Kindern, sondern auch zu unserer inhaltlichen und organisatorischen Arbeit. 

In für Eltern relevanten Zusammenhängen bemühen wir uns um Transparenz in unserer Arbeit durch die Präsentation unserer Arbeitsinhalte in Form von verbindlichen Planungen und Dokumentationen, aber auch in Form von Elternbriefen, Fotos und Filmen, die wir im Rahmen von Ausstellungen und Elternabenden vorstellen. 

Elterninformationsabende finden zum Thema Übergang Aufnahme, Eingewöhnung, Übergang Kleinkindgruppe/Kindergarten und Übergang Kindergarten/ Schule statt.

Viel mehr als nur Kinder abgeben

Träger des Vereins sind seine Mitglieder. Diese bestehen aus Eltern und Mitarbeiter. Einmal im Jahr wird im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Vorstand gewählt.Laut unserer Satzung kann der Vorstand aus 3-5 Personen bestehen.Der Vorstand trifft sich einmal im Monat mit der pädagogischen Leitung und setzt sich für die Interessen des Vereins ein.

Unsere Organisation ist aus inhaltlichen und finanziellen Gründen darauf angewiesen, dass Eltern, die ihre Kinder in unserer Tagesstätten betreuen lassen, ein gewisses Maß an ehrenamtlicher Tätigkeit einbringen. Diese sind:  die Teilnahme an 6 Stunden Arbeitsdienst pro Jahr im Rahmen der von uns angebotenen Elternaktionstage, an denen Putz- und Reparaturarbeiten erledigt werden.optional die Übernahme der Funktion des Elternsprechers, dessen Aufgabe es ist für die Interessen der Gruppe einzutreten und sowohl für die Betreuer als auch für die anderen Eltern Ansprechpartner zu seinoptional die Übernahme von Vorstandstätigkeit durch Wahl in den amtierenden Vorstand.

Erziehungspartnerschaft ist uns ein wichtiges Anliegen. In diesem Rahmen benennen wir ein- bis zweimal im Jahr Zeiträume für Elternsprechtage, im Rahmen derer wir mit allen Eltern Entwicklungsgespräche über die Kinder führen möchten. Ziel dieser Gespräche ist der individuelle Austausch zu der derzeitigen Situation des Kindes in unserer Gruppe und in der Familie, ggfs. die Vorstellung des Portfolios des Kindes und die gemeinsame Diskussion von Zukunftsperspektiven für jedes einzelne Kind und dessen weiterem institutionellen Bildungsverlauf (z.B. Übergang von Kleinkindgruppe in den Kindergarten, Übergang in die Schule, etc.).Die Zeiträume werden im Rahmen unserer Jahresplanung langfristig bekanntgegeben.